Logo Shadow 1k

Informationen:

Berechnung der tierärztlichen Leistungen

Die Leistungen der Praxis werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), zuletzt geändert am 22.November 2022, abgerechnet. Die Arzneimittelpreise richten sich nach den Vorgaben der Arzneimittelpreis-Verordnung vom 14. November 2003.

Die GOT wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft herausgegeben. Alle niedergelassenen Tierärztinnen und Tierärzte sind gesetzlich verpflichtet, die

(Mindest)-sätze der GOT einzuhalten.

Die Gebührenordnung schreibt dem Tierarzt in der GOT vor, nach welchen Gebührensätzen er seine tierärztlichen Leistungen und angewandte Medikamente abzurechnen hat.

Eine Unterschreitung der einfachen Gebührensätze ist hierbei nicht zulässig.

Im Notdienst muss der Tierarzt nach der Gebührenordnung erhöhte Gebühren berechnen.  In der GOT ist auch genau geregelt, zu welchen Zeiten die Notdienstgebührensätze gelten:

-   täglich von 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr des jeweils folgenden Tages (Nachtdienst),

-   von Freitag 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr des folgenden Montags (Wochenenddienst) sowie

-   von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr eines gesetzlichen Feiertages (Feiertagsgebühr).

Die Notdienstgebühr wird nicht erhoben, wenn ein geplanter Nachbesuch am Wochenende oder Feiertagen statt findet.

Wegegeld / Anfahrtskosten

Die Kosten für die Anfahrt werden anteilig berechnet, wenn bei einem Besuch in einem Stall mehrere Pferde von verschiedenen Besitzern behandelt werden.

Wozu gibt es Überhaupt eine Gebührenordnung (Information der Bundestierärztekammer)?

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Bundestierärztekammer (Rubrik:  Infos für Tierhalter / Gebührenordnung) und der Bayerischen Landestierärztekammer (Rubrik: Tierhalter / GOT) sowie in einer Talkrunde der Gesellschaft für Pferdemedizin.

Neu: Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde ab 2023!

Auf der Jahrestagung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wurde die Einführung der Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde ab dem

1.Januar 2023 beschlossen. 2022 gilt als Übergangsjahr. Ab dem 1.1.2023 muss jedes Pferd das an einer Turnierveranstaltung gem. LPO teilnimmt, gegen EHV1 geimpft sein.

Bei der Herpesimpfung gehören drei Impfungen zur Grundimmunisierung.

Die regelmäßige Impfung gegen Tetanus (alle 2 Jahre) gilt als selbstverständlich.

Neu: Podcast-Reihe der Gesellschaft für Pferdemedizin GPM

In dieser Podcast-reihe werden aktuelle Themen zur Pferdegesundheit besprochen. Themen sind Gesundheitsvorsorge, Fütterung, Zucht- und Haltung sowie der Bereich der

Ankaufuntersuchung.

Dieser Podcast erscheint in regelmäßigen Abständen und ist kostenlos für alle Pferdebesitzerinnen und Pferdebesitzer, die sich für moderne Pferdemedizin interessieren.

Frank Wendt - Maler Hiltensperger Str. 1 - 87490 Haldenwang - Tel: 0171 - 515 97 10

Diese Seite nutzt keine Website Tracking-Technologien von Dritten oder uns selbst!